» Produktideen für den Frühling «

Der Durchmesser einer Gardinenstange ist neben dem verwendeten Material eines der wichtigsten Merkmale in Bezug auf die Stabilität.

Hierbei gilt der Grundsatz: Je größer der Durchmesser der Stange oder des Rohres, umso stabiler ist auch die Gardinenstange.
Natürlich ist das auch abhängig von der Länge und der montierten Halterungen, aber eine Gardinenstange mit großem Durchmesser kann in der Regel einer größeren Belastung ausgesetzt werden, als mit geringerem Stangendurchmesser.

Was wird benötigt, um den Durchmesser der Gardinenstange zu messen?

Durchmesser von Gardinenstangen messen Wenn man vom Durchmesser einer Gardinenstange spricht, dann ist der Außendurchmesser des Rohres oder der Stange gemeint. Dieser Außendurchmesser kann problemlos mit einem Messschieber ermittelt werden. In der Regel wird der Stangendurchmesser von Gardinenstangen in der Maßeinheit Millimeter angegeben.

Für diese Durchmesser sind auch die dazu erhältlichen Träger und Endstücke gefertigt. Nur so kann die Gardinenstange einwandfrei mit dessen Komponenten konfektioniert und verwendet werden.

Die erhältlichen Stangendurchmesser können in den einzelnen Ländern Europas sehr unterschiedlich sein. In Deutschland sind die Durchmesser der Gardinenstangen von 16 mm bis 20 mm sehr beliebt. In manchen Fällen sind auch noch Gardinenstangen mit 28 mm Ø zu finden. Diese Stangendurchmesser sind auch in unserem Sortiment zu finden.

In südlichen Ländern Europas sind größere Stangendurchmesser noch beliebter. Hier sind Vorhangstangen mit 35 mm Ø keine Seltenheit.

Doch egal wie groß der Stangendurchmesser ist, es werden passende Ringe zur Befestigung der Gardinen und Vorhänge benötigt, welche ebenso auf die Durchmesser der Stangen abgestimmt sind.

Diese Seite beantwortet die Frage "Wie wird der Durchmesser von Gardinenstangen gemessen?" aus der Kategorie Gardinenstangen