» Produktideen für den Frühling «

Wintergarten-Beschattung mit Plissee und Faltstores

Ein Wintergarten ist durch den besonders großen Lichteinfall eine ganz besondere Räumlichkeit. Diese lädt gerade in kälteren Tagen zum Entspannen ein. Doch gerade wegen den vielen und meistens auch großen Glasflächen, sollte hier ein Sonnenschutz und Sichtschutz gewählt werden, welcher maßgenau zu diesem Wintergarten passt.

Sonnenschutz für den Wintergarten mit Plissee und Faltstores

Die meisten Wintergärten haben neben den geraden Glasflächen auch Fensterelemente die mit Schrägen versehen sind. Diese können sowohl trapez- als auch dreieckige Formen haben. Genau in diesem Bereich zeigt das Plissee seine Stärke, denn die Beschattung von Dreiecksfenstern oder schrägen Fensterformen ist in den meisten Fällen kein Problem. Unabhängig von den vielen Möglichkeiten, welche dieser Sonnenschutz bietet, möchten wir auch auf die Vielfalt der Plisseestoffe hinweisen. Denn der eigentliche Schutz besteht aus einem gefalteten textilen Fensterbehang, welcher mit einer ca. 20 mm tiefen Falte versehen ist. Diese Stoffe sind in mehrere Abdunklungsstufen, den sogenannten Transparenzgruppen eingeteilt. Dadurch erhält man die Möglichkeit, das Plissee als reinen Sichtschutz in der transparenten oder lichtdurchlässigen Stufe oder als komplette Abdunkelung einsetzen kann.

Besonderheiten der Stoffe, die richtige Pflege und die Montagearten

Für den Sonnenschutz stehen noch weitere ganz spezifische Eigenschaften zur Verfügung. Viele Faltstores sind mit einer ganz speziellen Beschichtung  versehen. Die bekannteste Sonnenschutz-Beschichtung ist die Alubedampfung bzw. Reflex- oder Perlmutt-Beschichtung. Beide Sonnenschutz-Beschichtungen sind an der Außenseite des Stoffes aufgetragen, damit der Lichteinfall und die Wärmestrahlung nicht ungehindert in den Wohnraum eindringen kann.

Kein Sonnenschutz ist so vielfältig wie das Plissee, was auch daran liegt, dass man bei der Auswahl der Stoffe auf eine äußerst große Farb- und Dessinpalette stößt. Faltstores lassen sich auch säubern bzw. reinigen. Aufgrund der vielen verschiedenen Stoffeigenschaften, sollten Sie bei der Reinigung unbedingt die Pflegeanleitung des zu reinigenden Stoffes beachten. Falls Fragen zur Reinigung auftreten, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Auch beim Ausmessen sind einige Dinge zu beachten. Sehr wichtig ist dabei, dass Sie im Vorfeld entscheiden, wo genau das Plissee montiert werden soll. Bei einer Wintergartenbeschattung werden die Faltstores in den meisten Fällen in dem Fensterfalz montiert. Je nach Art und Aussehen kann es möglich sein, dass ein seitlicher Abzug im Breitenmaß vorgenommen werden muss. Das liegt daran, dass bei einem geraden Fensterfalz sonst das Plissee beim Verschieben klemmen könnte.

Auch an die Farbe des Fensterrahmens wurde gedacht. So gibt es in der Konfiguration die Möglichkeit, die Schienenfarbe auszuwählen. Standardmäßig werden meistens weiße Schienen verwendet. Aber falls der Fensterrahmen aus Aluminium besteht, können dafür auch alufarbige Schienen bestellt werden. Genauso stehen noch messingfarbige und schwarz-braune Schienen zur Verfügung.