Wie Gardinenstangen gepflegt und gereinigt werden

Im Laufe der Zeit müssen alle Einrichtungsgegenstände, welche sich im Wohnraum befinden, so gesäubert werden, dass diese wieder ein neues Erscheinungsbild bekommen. Genauso ist es auch mit der Fensterdekoration wozu die Gardinen und die dazugehörigen Gardinenstangen gehören.

Reinigen und Pflegen von Gardinenstangen.

Die Frage wie man eigentlich eine Gardinenstange pflegt kommt erst dann auf, wenn man beispielsweise nach dem Renovieren die vorher verwendete Vorhangstange wieder anbringen möchte. Im Normalfall ist es nur Staub, welcher eine Gardinenstange im Laufe der Zeit verunreinigt. Diesen kann man mit einem Staubwedel oder mit einem Tuch problemlos entfernen. Wenn aber andere Verschmutzungen festgestellt werden, dann müssen spezielle Reinigungsmittel angewendet werden.

Eine Edelstahl-Gardinenstange reinigen

Am einfachsten ist die Reinigung einer Vorhangstange aus Edelstahl, da dieses Material am unempfindlichsten auf Feuchtigkeit oder Reinigungsmittel reagiert. Der verwendete Edelstahl rostet nicht, was bedeutet, dass diese aus Edelstahl hergestellte Gardinenstange einfach mit einem feuchten Tuch gesäubert werden kann. Die Oberfläche selbst ist so robust, dass diese sich selbst dann nicht verändert, wenn man Teile in das Wasser legen würde. Das ist aber in den meisten Fällen nicht erforderlich, da die Oberfläche trotz feiner Bürstung sehr glatt ist.

Jetzt online Shoppen!
Gardinenstangen Shop

Den Staub von den Messingstangen entfernen

Bei den Messing-Gardinenstangen muss man schon etwas vorsichtiger bei der Säuberung der Stangen und der Zubehörteile vorgehen. Messing selbst rostet nicht, ist aber empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Aus diesem Grund ist die Oberfläche mit einer dünnen Schutzlackierung versehen, die einfach die natürliche Luftfeuchtigkeit nicht an das Messing herankommen lassen soll. Es empfiehlt sich daher diese Vorhangstangen einfach nur mit einem trockenen Tuch abzustauben. Mehr Verunreinigungen sollten eigentlich nicht auf der Oberfläche anzutreffen sein.

Stilgarnituren aus Holz sind pflegeleicht

Gardinenstangen bei InterdecoDie Stilgarnituren aus Holz, welche seit vielen Jahren für die Dekoration der Fenster verantwortlich sind, müssen selbstverständlich auch von Zeit zu Zeit mal gesäubert werden. Das Holz selbst sollte nicht nass gereinigt werden, jedoch ist ein Abwischen mit einem feuchten Stofftuch in den meisten Fällen unkompliziert. Am besten ist es allerdings, wenn die Verschmutzung bereits mit einem trockenen Tuch zu entfernen geht.

In den meisten Fällen braucht man die Gardinenstange nicht mal abzunehmen, um diese von Staub und anderen Verschmutzungen zu befreien. Wenn diese aber bereits abgenommen ist, was meistens bei einem Tapetenwechsel etc. so gemacht wird, dann ist es sicherlich bequemer diese gleich in diesem Zusammenhang wieder so zu säubern, dass man wieder neue Freude an dieser Art von Gardinengestaltung bekommt.

Wenn weitere Fragen zum Thema Pflege und Reinigung von Gardinenstangen auftreten, steht Ihnen unser Team gerne für Fragen zur Verfügung. Bei der Reinigung von Gardinen und Vorhängen sollte man sich unbedingt an die Pflegeanleitung halten, damit die Fensterdekoration nicht an Schönheit verliert.




Tags: , , , ,
Einen Kommentar schreiben